Menü

Kollektion VULCANO

Kollektion VULCANO

Kategorien

Inspiriert haben mich bei dieser Kollektion die Naturgewalten bei einem Vulkanausbruch. Die Kraft, das unberechenbare Zusammenspiel von Feuer, Gestein und Luft ließen mich eine Kollektion entwerfen, die einerseits massiv und durchdringend ist, andererseits jedoch eine filigrane und schwebende Seite zeigt. Anspielungen auf Asche und statische bizarre Formen nach einem Ausbruch lassen sich erahnen.

Ich verwende Lava, Tektit und Onyx als dunkle Elemente. Viele ungeschliffene Edelsteine werden zu einer Lavalandschaft. Urgesteine und scheinbar chaotische Formationen erinnern daran. Goldelemente und feuerrote Koralle werden als Funken und Feuersalven von den massiven Steinen durchbrochen. Nach einem Vulkanausbruch, wenn sich die Asche und der Rauch gelegt haben, entsteht eine samtige ergraute Stimmung, welche ich mit grauer Muschel, Hämatit und silbriger Süßwasserzuchtperle eingefangen habe. Rauchleichter Bergkristall schwebt durch die Luft.

Tektit
„Wenn auch irdischen Ursprungs, zeugt der Tektit von Besuchen aus dem fernen Universum. Auch seine dunkle Farbe erinnert an die Weiten des Weltraums. Dieses Glasobjekt entsteht, wenn ein Meteorit auf die Erde einschlägt, irdische Materialien schmilzt und sie hunderte von Kilometern fortschleudert. Während des Flugs erstarren die geschmolzenen Materialien rasch und nehmen dadurch charakteristische Formen an. So können Tektite z. B. scheibchenförmig, aerodynamisch oder tropfenförmig vorliegen. In der Regel sind Tektite schwarz, sie können jedoch auch grünlich und durchschimmernd oder gar transparent sein.“ Weitere spannende Informationen zu der Welt der Edelsteine von Danae auf Geo-Dan.

Lava
Wenn sich die Magmaherde eines Vulkans leeren, die feurig-flüssige Lava dynamisch herausströmt und dann durch eine schnelle Abkühlung zu einem festen Körper erstarrt, entsteht Vulkanit. Dieses Gestein wird u. a. auch als Erguss- oder Eruptivgestein bezeichnet. Es weist eine feinkörnige bis glasige Oberfläche und eine vergleichsweise gleichmäßige Farbe auf. Je nach Art der Eruption liegt das vulkanische Gestein entweder als erstarrter Lavafluss oder als Gesteinsfragment, das während einer Explosion herausgeschleudert wurde, vor.

Zusätzliche Informationen




Teilen

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!